Als Elterninitiative e.V. sind wir eigenverantwortlich für den Betrieb und Erhalt der Kita zuständig.
Der Verein ist Arbeitgeber für die Angestellten und für die Finanzierung der Einrichtung verantwortlich.
Diese Aufgabe nimmt der jährlich gewählte Vorstand, bestehend aus drei Personen der Elternschaft, wahr.
Gesetzliche Grundlagen sind die Bestimmungen des Kinderbildungsgesetzes NRW (KiBiz).
Kosten ↑
Die Stadt und das Land übernehmen mit 96 % einen Großteil der Kosten für Gehälter und Miete
und fördern die Kindergruppe mit einem Sachkostenzuschuss. Die restliche 4 % müssen von den Eltern getragen werden.
Daher fallen zusätzlich zum einkommensabhängigen Elternbeitrag der Stadt Münster
- ein monatlicher Vereinsbeitrag von 75,00€ pro Kind
- die Elterndienstkosten (Vormittagssnack und Mittagessen) ca. 1 Mal monatlich